Willkommen bei Simigos

MännerGesangVerein 1862 Gerlingen e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des MGV Gerlingen,

mit diesen Seiten unserer neuen Homepage möchten wir Sie einladen, uns kennen zu lernen und bitten Sie, unsere Angebote anzunehmen.

Karl-Heinz Geiger

Ehrenvorsitzender

und Homepage-Administrator e.h.

MännerGesangVerein 1862 Gerlingen e.V.

vertreten durch den 1. Vorsitzenden Werner Fehr, Hauptstr. 47, 70839 Gerlingen

Datenschutzregelung im Rahmen der Vereinssatzung DSGVO Art.13 u. 14

1. Datenschutz

Mit dem Beitritt eines aktiven bzw. passiven Mitglieds nimmt der MGV Gerlingen (MGV) die folgenden Mitgliederdaten auf: Anrede, Name, Vorname, Adresse oder Firmenanschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adresse und Bankverbindung. Diese Informationen werden ausschließlich im vereinseigenen EDV-System / in den EDV-Systemen des geschäftsführenden Vorstands: des ersten und zweiten Vorsitzenden, des Kassiers, des Schriftführer und des Datenadministrators gespeichert und gepflegt.

Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Sonstige Informationen zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind (z.B. Speicherung von Telefonnummern einzelner Mitglieder) und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

2. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

3. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir insbesondere die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

• IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Verwendeter Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

4. Als Mitglied des Chorverbands Johannes Kepler e.V., Schillerstr. 56, 71277 Rutesheim, des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart, ist der MGV manchmal verpflichtet, Namen oder Alter seiner Mitglieder an die Verbände zu melden. Übermittelt werden außerdem Namen und o.g. Daten bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder) die vollständige Adresse mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie der Bezeichnung ihrer Funktion im MGV.

5. Der Vorstand macht besondere Ereignisse des MGV, insbesondere die Durchführung von Konzerten und Veranstaltungen, in lokalen Zeitungen bekannt. Dabei werden keine personenbezogenen Mitgliederdaten veröffentlicht.

-2-

Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine Veröffentlichung seiner Daten bei einem Mitgliederjubiläum oder Geburtstag vorbringen.

Nur Vorstandsmitglieder und Stimmführer erhalten eine Mitgliederliste mit den benötigten Mitgliederdaten ausgehändigt.

6. Der Verein informiert die Tagespresse über Konzerte, Veranstaltungen und besondere Ereignisse. Solche Informationen werden überdies auf der Internetseite des Vereins gemäß der vom Mitglied unterzeichneten Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Internet veröffentlicht.

Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten erheben bzw. seine erteilte Einwilligung in die Veröffentlichung im Internet widerrufen. Im Falle eines Einwandes bzw. Widerrufs unterbleiben weitere Veröffentlichungen zur seiner Person. Personenbezogene Daten des widerrufenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt. Der MGV benachrichtigt den Chorverband Johannes Kepler e.V., Schillerstr. 56, 71277 Rutesheim, den Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart.

7. Der MGV hat kein Kooperationsabkommen mit einer Firma zu Werbezwecken abgeschlossen und wird keinerlei Daten an solche Firmen übermitteln.

8. Aufbewahrungsfristen nach Maßgabe der §§ 145 - 147 Abgabenordnung: Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus dem Mitgliederverzeichnis gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuer-gesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahren ab Austritt aufbewahrt.

Der Vorstand weist hiermit darauf hin, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes getroffen wurden. Dennoch kann bei einer Veröffentlichung von personenbezogenen Mitgliederdaten im Internet ein umfassender Datenschutz nicht garantiert werden. Daher nimmt das Vereinsmitglied die Risiken für eine eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzung zur Kenntnis und ist sich bewusst, dass:

• die personenbezogenen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen,

• die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert ist.

Das Vereinsmitglied trifft die Entscheidung zur Veröffentlichung seiner Daten im Internet freiwillig und kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen.